Mütterpflege



ich möchte dich "bemuttern" damit du genug Zeit findest dich ganz auf dich selbst und dein Baby zu konzentrieren.

Was ist das überhaupt?

Eine Mütterpflegerin ist eine qualifizierte Haushaltshelferin, Zuhörerin und tatkräftige Unterstützung mit Wissen rund um Schwangerschaft und Wochenbett, die dich als Ergänzung zur Hebamme unterstützt. Denn es tut gut als frisch gebackene Mutter nicht nur zu bemuttern sondern auch umsorgt und bemuttert zu werden.

Was biete ich dir an?

Gerne möchte ich dir den Rücken frei halten, damit du dich ganz auf dich und dein Baby konzentrieren kannst. Es ist wichtig, dass du nach der Geburt wieder zu Kräften kommst und dich regenerierst. Du sollst die Zeit haben, die du benötigst um in deine Rolle hinein zu wachsen und die Bindung zu deinem Kind zu vertiefen.

– Säuglingspflege / achtsamer Umgang mit dem Neugeborenen bzw. der Geschwisterkinder

– Hilfe bei der Umsetzung der Empfehlungen der Hebamme

– Geschwisterkinder betreuen (spielen, lesen, spazieren gehen, Hausaufgaben)

– Hol- und Bringdienst in Kindergarten und Schule (nach einem behutsamen Kennenlernen)

– ich sorge dafür, dass du und dein Baby genug Ruhe und Schlaf findest

– Begleitung zu Arztbesuchen, Behörden und Ämtern

– Entlastung bei der Organisation des Haushaltes

– Einkaufen

– Zubereitung von nährenden Speisen (dabei nehme ich Rücksicht auf deine Ernährungsgewohnheiten, vegetarisch, vegan und glutenfrei sind möglich)

– Putzen, Saugen, Fegen (keine Grundreinigung)

–  Ordnung schaffen

– Wäschepflege

 

– Entspannungsmassagen für die Mutter
 

– Babymassage (Anleitung der Mutter)

– Anleitung von Übungen zur Rückbildung nach der Geburt

– Anleitung zu Entspannungsübungen

– Schaffen von Freiräumen für Entspannungsmomente

–  empathisches Zuhören

– Beratung bei Problemen des Alltags (Besprechung und Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten)

– Beratung in Gesundheits- und Ernährungsfragen

– Stillberatung

– Stoffwindelberatung (zertifizierte Stoffwindelberaterin) und Verleih

– zur Trage oder dem Tragetuch (ggf. Weiterempfehlung an Trageberaterinnen)

– Zeitmanagement

– Kräuterkunde: Wildkräuterspaziergänge und Workshops ( unterstützende Kräuter für Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit, Naturkosmetik herstellen, Färben mit Pflanzen, Hydrolate herstellen, Kochen mit Wildkräutern)

Was ich NICHT anbiete:

Der Tätigkeitsbereich einer Mütterpflegerin grenzt sich deutlich von der einer Hebamme ab, ergänzt deren Arbeit aber sinnvoll. Ich führe keine medizinischen Handlungen durch und erstelle keine Diagnose.

Und wie funktioniert das jetzt konkret?

In einem Erstgespräch besprechen wir, was du dir von mir wünschst, wie deine Familiensituation aussieht und welche Aufgaben ich übernehmen soll.

Melde dich wenn möglich so früh wie möglich bei mir. Für eine Unterstützung im Wochenbett lässt es sich besser schon in der Schwangerschaft planen.

Was kostet das?

Dabei werden wir auch über eine mögliche Kostenerstattung seitens der Krankenkassen sprechen.

Jede Frau hat das Anrecht auf die Unterstützung einer Mütterpflegerin. Einige der gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten hierfür teilweise oder komplett. Dafür ist es notwendig, dass du einen Antrag auf Haushaltshilfe stellst und dich am Besten schon in der Schwangerschaft bei deiner Krankenkasse informierst ob und zu welchen Konditionen eine Kostenübernahme möglich ist.

Nachzulesen in den Paragraphen §24 h SGBV und §38 SGBV.

24 h SGB V: Die Versicherte erhält Haushaltshilfe, soweit ihr wegen Schwangerschaft oder Entbindung die Weiterführung des Haushalts nicht möglich und eine andere im Haushalt lebende Person den Haushalt nicht weiterführen kann. § 38 Absatz 4 gilt entsprechend.

38 SGB V: Versicherte erhalten Haushaltshilfe, wenn ihnen wegen Krankenhausbehandlung oder wegen einer Leistung nach § 23 Abs. 2 oder 4, §§ 24, 37, 40 oder § 41 die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Voraussetzung ist ferner, dass im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist. Darüber hinaus erhalten Versicherte auch dann Haushaltshilfe, wenn ihnen die Weiterführung des Haushalts wegen schwerer Krankheit oder wegen akuter Verschlimmerung einer Krankheit, insbesondere nach einem Krankenhausaufenthalt, nach einer ambulanten Operation oder nach einer ambulanten Krankenhausbehandlung, nicht möglich ist, längstens jedoch für die Dauer von vier Wochen. Wenn im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist, verlängert sich der Anspruch nach Satz 3 auf längstens 26 Wochen.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in der Regel in den ersten 6 Tagen nach der Geburt für maximal 8 Stunden pro Tag die Kosten für eine Haushaltshilfe.

Dafür kann eine Verordnung der Hebamme ausreichen oder ein Arzt bescheinigt die Notwendigkeit dafür.

Bist du bei einer privaten Krankenkasse versichert informiere dich bitte vorab, ob eine Kostenübernahme möglich ist.

Natürlich kann die Mütterpflege auch als Privatzahler oder als schönes Geschenk in Form eines Gutscheins in Anspruch genommen werden.

Hast du dazu Fragen beantworte ich dir diese gerne!

 

Möchtest du dich tiefgreifender über die Mütterpflege informieren empfehle ich dir diese Seite:

https://www.greenbirth.de/images/muetterpflege_paritaetischerberlin_compr.pdf

Meine Arbeitszeiten sind in der Regel von Mo-Fr von 8 bis 15 Uhr und ich bin im Raum Chemnitz im Einsatz.