Hallo!

Ich heiße Maren Troschke

…und bin ausgebildete Kräuterpädagogin BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und zertifizierte Stoffwindelberaterin.

Vor der Geburt meiner ersten Tochter habe ich angefangen mich mit Stoffwindeln zu beschäftigen.

Da es in Chemnitz noch keine Beraterin gab, musste ich mir vieles selber anlesen und ausprobieren.

So konnte ich eigene Erfahrungen sammeln und habe schließlich noch die Fortbildung bei den „Stoffwindelexperten“ absolviert.

Nun freue ich mich sehr dich zu Stoffwindeln beraten zu können.

Meine große Tochter ist jetzt mit 2 Jahren auch nachts trocken und bei der Kleinen ist es schön noch einmal vieles „testen“ zu können.

 

…und bin Mütterpflegerin, ausgebildete Kräuterpädagogin BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und zertifizierte Stoffwindelberaterin.

Vor der Geburt meiner ersten Tochter habe ich angefangen mich mit Stoffwindeln zu beschäftigen.

Da es in Chemnitz noch keine Beraterin gab, musste ich mir vieles selber anlesen und ausprobieren.

So konnte ich eigene Erfahrungen sammeln und habe schließlich noch die Fortbildung bei den „Stoffwindelexperten“ absolviert.

Nun freue ich mich sehr dich zu Stoffwindeln beraten zu können.

Meine größere Leidenschaft habe ich jedoch draußen in der Natur mit den „Un“-Kräutern, den nicht kultivierten Pflanzen, gefunden.

Schon lange hat mich sehr interessiert, was dort so alles am Wegesrand wächst, und so habe ich vor ein paar Jahren begonnen mich damit zu beschäftigen. Seit diesem Jahr darf ich mich „Kräuterpädagogin“ nennen.

Die Ausbildung habe ich bei der Gundermann Akademie im schönen Erzgebirge/Vogtland gemacht, wo die Artenvielfalt an einigen Stellen zum Glück noch weitaus höher ist als hier in Chemnitz.

Trotzdem ist mein „Hauswald“ der Zeißigwald, mein Lieblingswald, in dem es immer wieder neues zu entdecken gibt. In diesem werde ich auch hauptsächlich Kräuterführungen anbieten.

Meine größte Leidenschaft habe ich jedoch draußen in der Natur mit den „Un“-Kräutern, den nicht kultivierten Pflanzen, gefunden.

Schon lange hat mich sehr interessiert, was dort so alles am Wegesrand wächst, und so habe ich vor ein paar Jahren begonnen mich damit intensiver zu beschäftigen. 

Die Ausbildung zur Kräuterpädagogin BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) habe ich bei der Gundermann Akademie im schönen Erzgebirge/Vogtland absolviert.

Ich biete Kräuterspaziergänge  in meinem „Haus- und Lieblingswald“ dem Zeißigwald, sowie dem urbanen Raum an. Denn es gibt immer wieder Neues zu entdecken!


Der dritte Bestandteil meiner Arbeit ist neuerdings die Mütterpflege. 

Davon habe ich selbst erst in meiner zweiten Schwangerschaft durch einen Podcast mitbekommen. 

In den Niederlanden ist die Arbeit einer Fachkraft, welche die Frauen in den ersten Tagen nach der Geburt unterstützt, schon seit langem etabliert. 

Seit Herbst 2023 bin ich offiziell Mütterpflegerin (Prof. Dr. G. Weckmann Institut) und habe durch jahrelange Vorerfahrung im Krankenhaus und im häuslichen Bereich schon Einblicke in die Arbeit erhalten. 

Lese gerne nach wie ich dich in deiner Schwangerschaft und dem Wochenbett sowie darüber hinaus unterstützen möchte.